Social Impact AG
SOCIAL IMPACT AKTIONSGEMEINSCHAFT



Ausblenden

Chinesisch für Fortgeschrittene

Die Fidelen Trojaner

Dinner für Spinner

Freunde des Wohlstands

Grusel Nazi Clowns

Instant Karma

Liebreizterror

Mitohneuns

Mobile Garden

M.O.P.S. - die Agentur

Natürlich Fair

Obergrenze

Parteifreie Bierzelte

Schlaatzmob

Spiritual Megarace

Stammtischgeflüster

We feed the Ländn

Wiener Akademikerball

Sonstiges


Kontakt / Impressum


Find
us on






Die Fidelen Trojaner
Die „Fidelen Trojaner“ sind ein kleiner Chor, der auf aktuelle Entwicklungen reagiert. Allgemein bekannte Melodien (Kinderlieder, Volkslieder, Opern- oder Operettenmelodien etc.) werden mit neuen satirischen Texten versehen.
Das Projekt folgt dabei der bereits seit dem Mittelalter bekannten Tradition des „Spottliedes“, das seit jeher dazu genutzt wurde, gesellschaftliche oder politische Missstände anzuprangern bzw. sie zur Volksbelustigung einzusetzen, wie etwa in kabarettistischen Darbietungen.
Bei verschiedenen Gelegenheiten im öffentlichen Raum (Stadtfeste, Messen, Kirtage, politische Veranstaltungen, Adventmärkte etc.) formiert sich der Chor bevorzugt überraschend und flashmobmäßig, bringt ein oder auch mehrere zum Anlass passende Spottlieder zum Vortrag und verschwindet so schnell wie er gekommen ist.
Fallweise kann auch ein größeres Publikum zum Mitsingen bewogen werden, denn es geht bei diesen Aktionen auch darum, das Publikum in die Handlung zu integrieren und über die Konfrontation mit der neuen Realität zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln zu bringen.

Die Lieder

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten

Ein Wimmerl steht im Hessenpark

Coming soon:

Der Vollholler-Jodler

Die Vollholler-Gstanzln

to be continued...
Die Fidelen Trojaner